Kontakt Nach oben

Beiträge zur ökonomischen Allgemeinbildung

Nach Kategorie gefilterte Beiträge.

Die Gewinner des Planspiels Börse 2017 stehen fest!

13.12.2017 von Sara Geissler in Nachhaltigkeit, Planspiele, finanzielle Allgemeinbildung, Börse
Heute um 11:00 Uhr ging Europas größtes Börsenplanspiel zu Ende. Dieses Jahr waren über 120.000 Teilnehmer aus 17 Länder dabei und an spannenden Schlagzeilen mangelte es wahrhaft nicht!

Was ist nochmal … eine Kryptowährung?

24.11.2017 von Sara Geissler in Geld, Börse
Alle reden von Bitcoin & Co.: „Hype“, „Blase, „Goldrausch“. Sehr, sehr spannend wie wir finden! Hier eine Übersicht interessanter Quellen und Beiträge für den Unterricht.

Was war nochmal ... Cost Average?

20.10.2017 von Sara Geissler in Planspiele, Börse
Hektisches Kaufen und Verkaufen ist lange nicht die einzige Möglichkeit, an der Börse zu agieren. Bei langfristig angelegten Sparraten gibt die Cost Averege, zu Deutsch "Durchschnittskosteneffekt", …

Das Planspiel Börse startet in die Jubiläumsspielrunde

21.09.2017 von Sara Geissler in Nachhaltigkeit, Planspiele, praktische Wirtschaftskunde, finanzielle Allgemeinbildung, Börse
Am 27. September startet Europas größtes Börsenplanspiel in eine neue Runde: Es vermittelt praxisnahe Einblicke ins Börsengeschehen und wird dieses Jahr schon 35 Jahre alt. Zum Jubiläum gibt es …

Was war nochmal ... Kurs-Gewinn-Verhältnis?

07.09.2017 von Sara Geissler in finanzielle Allgemeinbildung, Börse
Viele Anleger nutzen Kennzahlen, wenn es um die Auswahl von Aktien geht. Die bekannteste ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis. Wie errechnet sich diese Zahl? Was sagt sie aus – und wo stößt sie an …

Was war nochmal ... Volatilität?

29.06.2017 von Sara Geissler in Börse
Voli.. was? Dieser Begriff beschreibt keinesfalls einen mentalen Zustand oder Kreislaufbeschwerden, sondern gehört thematisch zur Börse. Hier leicht erklärt, worum es bei Volatilität geht und …

Was war nochmal ... die Börse?

26.05.2017 von Sara Geissler in finanzielle Allgemeinbildung, Börse
Dass es bei der Börse um Angebot und Nachfrage sowie Wertpapiere geht, wissen wohl die meisten. Aber wann und wie kam so eine Handelsplattform überhaupt zustande und werden nur Aktien gehandelt? …

Mit dicker Rendite zum Sieg! Spielende beim Planspiel Börse 2016

20.12.2016 von Hannes Wirth in Planspiele, Börse
Mit einer sehr politischen und unruhigen Börse hatten es die Teilnehmer in diesem Jahr zu tun. Unter anderem durch die US-Wahlen und das Italien-Referendum ging es bei den simulierten Aktien auf und …

Planspiel Börse geht in die 34. Spielrunde

15.09.2016 von Hannes Wirth in Planspiele, praktische Wirtschaftskunde, finanzielle Allgemeinbildung, Börse
Am 4. Oktober 2016 startet wieder Europas größtes Börsenspiel unter dem Motto Planen.Handeln.Gewinnen.

Einfach erklärt: Indexfonds

27.11.2014 von Hannes Wirth in Geld, praktische Wirtschaftskunde, finanzielle Allgemeinbildung, Börse
Was ist ein Indexfonds? Was bedeutet ETF?
| Seite 1 von 1 |