Kontakt Nach oben

Beiträge zur ökonomischen Allgemeinbildung

Nach Kategorie gefilterte Beiträge.

Bundesfreiwilligendienst?

22.03.2017 von Hannes Wirth in Gesellschaft, Arbeitswelt, Ausbildung
Was ist der Bundesfreiwilligendienst? Wie unterscheidet er sich vom Freiwilligen Sozialen Jahr? Einsatzorte, Einsatzbereiche und Entlohnung? Antworten gibt ein kostenloses eBook.

Warum Berufseinsteiger eine Steuererklärung machen sollten

17.03.2017 von Sara Geissler in Arbeitswelt, finanzielle Allgemeinbildung
Ob erste Referendariatsstelle oder Job neben dem Studium: Spaß hat eigentlich niemand daran, eine Lohnsteuererklärung zu machen. Und lohnt sich das überhaupt? Prüfen lohnt sich!

Studium abgebrochen: Was kommt jetzt?

10.03.2017 von Sara Geissler in Arbeitswelt, Ausbildung
Fast jeder dritte Student in Deutschland stellt im Lauf der Zeit fest, dass sein Studium nicht das Richtige für ihn ist, und zieht die Reißleine. Doch was soll danach kommen? Welche Alternativen …

Vorstellungsgespräch per Videochat: Chancen und Risiken

24.02.2017 von Sara Geissler in Internet/Medien, Arbeitswelt
Bei großen Entfernungen zwischen Wohnort des Bewerbers und Sitz des Unternehmens sind Vorstellungsgespräche per Videochat sehr beliebt. Hier einige Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch!

Probearbeit: Das sollten Sie wissen

17.02.2017 von Sara Geissler in Arbeitswelt, Ausbildung
Probearbeit ermöglicht es Unternehmen, Bewerber und Auszubildende kennen zulernen und herauszufinden, wie sie sich in den Arbeitsalltag integrieren. Wie lange darf sie dauern und muss sie bezahlt …

Auf dem internationalen Bewerbungsparkett

03.02.2017 von Sara Geissler in Arbeitswelt, Ausbildung
Wer im Ausland arbeiten möchte, macht sich am besten rechtzeitig damit vertraut, wie die Bewerbung aussehen muss. Was in Deutschland verpönt ist, gilt anders wo vielleicht als gefragt. Hier eine …

Ausbildung verlängern: Wann ist es möglich?

15.11.2016 von Hannes Wirth in Arbeitswelt
Die ursprünglich vereinbarte Ausbildungsdauer liegt zwischen zwei und dreieinhalb Jahren. Doch was ist, wenn man seine Ausbildung freiwillig oder gezwungenermaßen verlängern möchte? Wir zeigen, …

Bewerbungsphase: das digitale Ich optimal darstellen

17.10.2016 von Hannes Wirth in Arbeitswelt, Ausbildung
Ob Facebook, Blog oder Instagram: In der Bewerbungsphase sollte man dut überlegen, was man postet. Denn Personaler sind neugierig und schauen sich gerne in den sozialen Netzwerken um, bevor sie …

Wer studiert, kassiert – aber nicht in allen Branchen

06.09.2016 von Hannes Wirth in Arbeitswelt, Ausbildung
2,4 Millionen Euro Gehalt. Allerdings nicht pro Jahr, sondern im gesamten Berufsleben. So viel in etwa verdienen Fachhochschul- oder Uniabsolventen im Durchschnitt bis zum Renteneintritt. Dabei ist …

Tipps für mehr Geld als Azubi

30.08.2016 von Hannes Wirth in Arbeitswelt, Ausbildung
Das Geld fließt während der Ausbildung bekanntermaßen nicht gerade üppig. Besonders wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt, kann es finanziell ganz schön eng werden. Wir stellen die …