Kontakt Nach oben

Beiträge zur ökonomischen Allgemeinbildung

Nach Kategorie gefilterte Beiträge.

Planspiel Börse geht in die 34. Spielrunde

15.09.2016 von Hannes Wirth in Planspiele, praktische Wirtschaftskunde, finanzielle Allgemeinbildung, Börse
Am 4. Oktober 2016 startet wieder Europas größtes Börsenspiel unter dem Motto Planen.Handeln.Gewinnen.

Verbraucherinsolvenz: raus aus den Schulden

13.09.2016 von Hannes Wirth in Geld, praktische Wirtschaftskunde, Verbraucher, finanzielle Allgemeinbildung
Schulden verjähren erst nach 30 Jahren. Diese schier unendlich lange Zeit können überschuldete Privatpersonen verkürzen. Wir stellen Ihnen hier das Verfahren zur Verbraucherinsolvenz vor.

Einfach erklärt: Was ist eine Dividende?

22.06.2016 von Hannes Wirth in praktische Wirtschaftskunde
"Die Aktionäre können sich auch dieses Jahr wieder über eine hohe Dividende freuen.“ Was bedeutet eine solche Meldung für den Anleger? Soll man nun verstärkt auf Aktien mit hoher …

Was tun mit Fundstücken?

20.06.2016 von Hannes Wirth in praktische Wirtschaftskunde, Allgemein
Sicher jedem ist es schon mal passiert, dass er etwas verloren oder gefunden hat. Was aber macht man dann? Hier ein Beitrag zur ganz praktischen Wirtschaftskunde.

Kurz erklärt: Was ist die Schufa?

19.06.2016 von Hannes Wirth in Geld, praktische Wirtschaftskunde, Verbraucher
Wer ein Konto mit Dispo eröffnet kennt die Frage nach der SCHUFA-Auskunft. Was aber ist die ScCHUFA eigentlich? Ein Beitrag zur praktischen Wirtschaftskunde.

Einfach erklärt: Was ist ein Mischfonds?

17.05.2016 von Hannes Wirth in Geld, praktische Wirtschaftskunde
Zinsanlagen werfen kaum noch Erträge ab. Gleichzeitig schreckt das Auf und Ab an den Aktienmärkten viele Anleger ab. Eine häufig genannte Empfehlung sind Mischfonds. Lesen Sie hier, was sich …

Einfach erklärt: Indexfonds

27.11.2014 von Hannes Wirth in Geld, praktische Wirtschaftskunde, finanzielle Allgemeinbildung, Börse
Was ist ein Indexfonds? Was bedeutet ETF?

Wirtschaftskunde praktisch: So funktioniert das Terrassenmodell in der Geldanlage

27.05.2014 von Hannes Wirth in Geld, praktische Wirtschaftskunde, finanzielle Allgemeinbildung
Für die Zukunft sparen ist für die meisten selbstverständlich. Doch wie verteilt man das Geld sinnvoll auf verschiedene Sparformen?

Wirtschaftskunde praktisch: Gebrauchtes im Netz kaufen

06.05.2014 von Hannes Wirth in praktische Wirtschaftskunde, Verbraucher
Wer gebrauchte Kleidung, Möbel oder Elektronik im Internet kauft, schont seinen Geldbeutel – und vermeidet unnötige Müllberge. Allerdings hat Gebrauchtkauf auch seine Tücken.
| Seite 2 von 2 |