23. April 2014
Nachhaltigkeit  |  Schutzzeichen Umwelt - Grüner Punkt
 

Der Grüne Punkt

Gültig für: Verpackungen aller Art

Gültig in: Deutschland und 25 weiteren europäischen Ländern

Auch wenn er durch seine Farbe und den Bezug zu Recycling einen sehr umweltfreundlichen Eindruck macht, ist der Grüne Punkt kein Umwelt-Siegel. Der Grüne Punkt ist eine Marke der Duales System Deutschland GmbH (DSD) und sorgt lediglich dafür, dass alle produzierten und auf den Markt gebrachten Verpackungen auch wieder recycelt werden. Jährlichen wird von den Landesumweltministerien kontrolliert, ob die vorgeschriebenen Verwertungsquoten eingehalten wurden. 

In Deutschland ist der Grüne Punkt ein bekanntes Markenzeichen, 98% der Bevölkerung kennen ihn. Kein Wunder, denn schließlich gibt es ihn seit 21 Jahren und er erscheint auf über 460 Milliarden Verpackungen pro Jahr. Damit ist die DSD Marktführer unter insgesamt acht dualen Abfallsystemen in Deutschland.

Vergabekriterien:

Ein Grüner Punkt darf erst auf die Verpackung gedruckt werden, wenn das herstellende Unternehmen der DSD ein Markennutzungsentgelt zahlt und versichert, dass die Regeln der gesetzlichen Verpackungsverordnung eingehalten werden. Kriterien für eine besonders umweltfreundliche Herstellung der Verpackung gibt es nicht.

Es stimmt schon, dass Recycling in jedem Fall besser ist, als Einwegverpackung. Eine Zertifizierung der Verpackungsherstellung oder - noch besser - die Zertifizierung von Müllvermeidung ist mit dem Grünen Punkt allerdings nicht abgedeckt.


vorheriges Label                                                                                                                    nächstes Label
 
© Deutscher Sparkassen Verlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Deutscher Sparkassen Verlag GmbH.

Kostenlose App zur Verhaltensökonomie


Unser Tipp für Ihren Unterricht:

"mission: decision" zeigt, wie irrational wir bei Entscheidungen sind.

mehr

 
 

Sprechen Sie mit uns!

Wir haben einen "Blog" eingerichtet. Nicht, weil "man das gerade macht", sondern, weil wir Ihnen die Möglichkeit geben wollen mit uns zu diskutieren.
zum Blog
 
 

Erklärvideo

Was ist der Sparkassen-SchulService? Unser Video erklärt es in 90 Sekunden:
zum Video
 
 
 
 

News im Abo immer aktuell!

RSS-Feed
Weitere Info