Kontakt Nach oben

Das Hauptexportgut jedes Landes

Webtipp (in Englisch): die Infografik zeigt für jedes Land der Erde sein wichtigstes Exportgut. Der zugehörige Text analysiert die Grafik.

Die Infografik ist für die Sekundarstufe II (Themen: Globalisierung, Außernwirtschaft, Export u.ä.) geeignet. Sie zeigt für jedes Land der Erde sein Top-Exportgut.

Dies ist teilweise übrerraschend. So ist das Hauptexportgut der USA: Öl! Und gleich bei einer Reihe von EU-Ländern sind Kraftfahrzeuge das Hauptexportgut. Hätte man mich im Vorfeld gefragt, dann hätte ich mich sicher bei einer ganzen Reihe von Ländern geirrt.

Die Fokussierung auf das Hauptexportgut liefert insofern eine interessante Perspektive. Gleichzeitig ist diese Fokussierung aber auch eine starke Einschränkung: Manche Länder haben kaum etwas anderes als ihr Hauptexportgut zu exportieren. Bei anderen ist die Exportpalette deutlich differenzierter und ausgewogener, was hier aber unter den Tisch fällt. Was durch die Fixierung auf den Warenhandel ebenfalls unter den Tisch fällt, ist der Dienstleistungsexport (Transportleistungen, IT-Dienstleistungen u.ö.). Dieser spielt aber eine zunehmend wichtigere Rolle. Trotzdem: die Infografik kann einen guten Einstieg in Globalisierungsthemen bieten.

https://www.visualcapitalist.com/mapped-top-export-in-every-country/ (Link öffnet sich in neuem Tab)

Uns interessiert Ihre Meinung:

captcha

Bitte verwenden Sie Kleinbuchstaben und Ziffern für den Code.

* Pflichtangaben