„Das wünsche ich mir! Das kaufe ich mir?“
Mit dieser Unterrichtseinheit können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Grundzüge des Sparens und den eigenen Umgang mit Geld erarbeiten. Die Unterrichtseinheit enthält einen beispielhaften Unterrichtsverlaufsplan und ist direkt einsetzbar.
Schon Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter kennen das Problem, dass das verfügbare (Taschen-)Geld nicht ausreicht, um sich alle Wünsche zu erfüllen.
Diese Unterrichtseinheit beschreibt das Problem, stellt unterschiedliche Sparertypen vor, ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich in kleinen Gruppen mit den damit verbundenen Fragestellungen auseinanderzusetzen, und zeigt Lösungen auf.
Das Material bietet Differenzierungsmöglichkeiten sowohl für Schülerinnen und Schüler, die zusätzliche Hilfestellung benötigen, als auch für Schülerinnen und Schüler, die früher als andere mit der Bearbeitung der Aufgaben fertig sind.
Die Unterrichtseinheit wurde mit dem Qualitätssiegel „Sehr gut“ im Materialkompass des Bundesverbands der Verbraucherzentrale ausgezeichnet.