Sparen und Geldanlage

Heute sparen – morgen haben

Aus welchen Gründen sollte man sparen? Was bedeutet es eigentlich, Geld anzulegen? Kann man dabei etwas falsch machen? Für viele sind Geldanlagen ein „Buch mit sieben Siegeln“. Unser Unterrichtsmaterial gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Mit Hilfe des Moduls werden die folgenden Kompetenzen erzielt:

  • Förderung der Finanzkompetenz: Schülerinnen und Schüler erwerben grundlegende Kenntnisse über Geldanlagen und entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung von finanzieller Planung und Vorsorge.
  • Stärkung der Entscheidungsfähigkeit: Die Schüler und Schülerinnen lernen, fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen und typische Fehler zu vermeiden.
  • Anwendung des Wissens: Durch praxisorientierte Aufgaben wird das erworbene Wissen angewendet und vertieft.

Aufbau der Materialien:

Das Schülerheft „Geldanlage“ bildet die Basis dieses Moduls, ergänzend können die weiteren interaktiven Lernmittel (Videos und Quizze) genutzt werden. Die Videos und Quizze entsprechen den Kapiteln des Schülerhefts.

Mögliche Nutzung:

  • Videos: Die Videos fassen die Inhalte der Kapitel zusammen und/oder ergänzen diese durch weitere Informationen, somit können sie nach Belieben als Einstieg, Wiederholung oder Zusammenfassung zu einem Kapitel genutzt werden.
  • Quizze: Die Quizze beziehen sich auf die Inhalte der Kapitel und eignen sich beispielsweise als Wissens-/ Verständnisüberprüfung am Ende eines Kapitels oder als Wiederholung am Anfang der folgenden
    Stunde.

Ergänzende interaktive Lernmittel zum Schülerheft

I. Was heißt investieren?

Was bedeutet es zu investieren und warum sind Investitionen für die persönliche Zukunft wichtig? Schüler und Schülerinnen erhalten ein grundlegendes Verständnis von Investitionen und deren Bedeutung für die eigene finanzielle Planung und Zukunftssicherung.

 

II. Geldanlage des einen – Schulden des anderen

In welchem Zusammenhang stehen Schulden und Geldanlagen? Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie  unterschiedliche Situationen das Risiko und die Sicherheit von Geldanlagen beeinflussen. Schülerinnen und Schüler verstehen den Zusammenhang zwischen Geldanlagen und Schulden und erkennen die daraus resultierenden Risiken und Sicherheiten und können diese bewerten.

 

III. Das magische Dreieck der Geldanlage

Schülerinnen und Schüler verstehen den Zielkonflikt zwischen den drei zentralen Zielen von Geldanlagen: Sicherheit, Rentabilität und Liquidität.

 

IV. Was sind eigentlich Zinsen?

Anhand von praktischen Beispielen werden verschiedene Arten von Zinsen vorgestellt und damit eine Begriffserklärung vorgenommen. Schüler und Schülerinnen verstehen die Bedeutung von Zinsen und Realzinsen sowie die Auswirkungen der Inflation auf ihre Sparanlagen.

 

V. Wo sollte man mit dem Geldanlegen anfangen?

In diesem Kapitel werden verschiedene Anlagemöglichkeiten und -strategien vorgestellt. Schülerinnen und Schüler einen Überblick darüber, wie man mit dem Geldanlegen beginnt.

 

VI. Welche Fehler kann man bei Geldanlagen machen?

Fehlende Informationen oder das Vertrauen auf zu hohe Renditen sind typische Fehler in Bezug auf die Geldanlage. Die Schüler und Schülerinnen lernen, wie sie diese und weitere Fehler vermeiden können, um sichere und erfolgreiche Anlagemöglichkeiten für das eigene Investment auszuwählen.