Verhaltensökonomie

von Fischern, Schokolade und Werbetricks

(Ir-)rationale Entscheidungen im Unterricht

Hier finden Sie alle Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Verhaltensökonomie. Die Verhaltensökonomie beschäftigt sich mit menschlichem Verhalten in wirtschaftlichen Entscheidungssituationen. Die klassische Wirtschaftstheorie zeigt, dass man Entscheidungen nach einem Nutzenmaximierungskalkül trifft. Die Verhaltensökonomie zeigt dagegen, dass viele Entscheidungen irrationalen Beweggründen folgen – ohne dass man sich dessen bewusst ist.

Probieren Sie das Lernspiel mission: decision aus und schicken Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf digitale Einkaufstour. Passend dazu gibt es eine begleitende Unterrichtseinheit, die das Lernspiel vertieft und Anomalien im Entscheidungsverhalten sowie Verkaufsstrategien von Unternehmen spielerisch vermittelt.

Außerdem können Sie mit Ihrer Klasse verhaltensökonomische Experimente durchführen und so gemeinsam zu verblüffenden Erkenntnissen zum eigenen Verhalten gelangen. Sie finden dazu eine Handreichung für Lehrkräfte, die hilfreiches Hintergrundwissen zu den Experimenten für Sie bereitstellt.

Unterichtseinheit und Lernspiel zu (ir-)rationalen Kaufentscheidungen

Illustration: das Titelbild von "mission: decision" mit dem Comenius-Siegel

mission: decision

Mit unserem Spiel mission: decision können Schülerinnen und Schüler auf digitale Einkaufstour gehen und werden immer wieder mit Anomalien in ihrem Entscheidungsverhalten konfrontiert. Sie lernen dabei, wie die menschliche Psyche funktioniert und welche Tipps und Tricks Verkaufsstrategen nutzen, um uns zum Kauf zu bewegen. Dabei müssen die Jugendlichen gleichzeitig ihre Ausgaben im Blick behalten und lernen, finanzielle Entscheidungen mit einem begrenzten Budget zu treffen.

Typ: Interaktive Übung Lerndauer: ca. 20 Min.
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Verhaltensökonomische Experimente

Handreichung für Lehrkräfte

Zehn Unterrichtsexperimente

Illustration: drei Kugelschreiber

Das Kugelschreiber-Experiment

Das Unterrichtsexperiment vermittelt das Konzept der kognitiven Einrahmung und Relativität. Dieses „Kugelschreiber-Experiment“ zielt darauf ab, den Einfluss von Vergleichsmöglichkeiten auf Entscheidungen zu demonstrieren.

Typ: PDF Lerndauer: bis zu 45 Minuten
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Illustration: eine Musikgruppe auf der Bühne

Das Konzertkarten-Experiment

Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Experiment die Bedeutung der mentalen Kontoführung kennen und differenzieren, welche Parameter in Entscheidungssituationen relevant sind. Sie lernen, dass viele Entscheidungen durch die Vergangenheit beeinflusst sind.

Typ: PDF Lerndauer: bis zu 45 Minuten
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Illustration: eine Jacke und ein Taschenrechner

Das Bezugsexperiment

In diesem Experiment wird die Rolle von Referenzpunkten in Entscheidungsprozessen dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, inwiefern ein Ankerpunkt unsere Einschätzung beeinflusst.

Typ: PDF Lerndauer: bis zu 45 Minuten
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Illustration: eine Sprechblase mit der Zahle 72

Die magische Zahl 72

Das Experiment zeigt, dass der Zinseszins und das exponentielle Wachstum das menschliche Vorstellungsvermögen schnell übersteigen. Mithilfe einfacher Hilfsmittel können aber trotzdem schwierige Entscheidungen, z. B. über Geldanlagen, getroffen werden.

Typ: PDF Lerndauer: bis zu 45 Minuten
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Illustration: ein Fischerboot

Das Fischerei-Experiment

Das Experiment behandelt die sogenannte „Tragik der Allmende“ im Unterricht. Am Beispiel der Überfischung wird gezeigt, dass Menschen Handlungen vermeiden, die zu Bedauern führen können. Das Experiment zeigt die Auswirkungen von individuellen Entscheidungen auf die Umwelt und die Rolle der Bedauernsaversion in Entscheidungsprozessen.

Typ: PDF Lerndauer: bis zu 45 Minuten
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Illustration: eine angegessene Tafel Schokolade

Das Schokoladen-Experiment

Das Experiment beschäftigt sich mit Verlustaversion und Gratisanomalie. Es verdeutlicht die starke Wirkung von Gratisangeboten auf die Entscheidungsfindung und wie Menschen schnell zu Überkonsum neigen, wenn etwas kostenfrei angeboten wird.

Typ: PDF Lerndauer: bis zu 45 Minuten
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Illustration: ein Glas Limonade und eine Stück Schokolade

Das Tausch-Experiment

Das Experiment behandelt das verhaltensökonomische Phänomen des Besitztumseffekts – ein Effekt, der dazu führt, dass Menschen den Gegenständen, die sie besitzen, einen unverhältnismäßig hohen Wert beimessen, oft über das hinaus, was sie selbst zu zahlen bereit wären.

Typ: PDF Lerndauer: bis zu 45 Minuten
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Illustration: ein Denkerkopf

Der Wissenstest

Das Experiment zeigt anhand eines „Wissenstests“ wie leicht Menschen sich überschätzen. Das verhaltensökonomische Experiment dient dazu, die Neigung der Teilnehmenden zur Selbstüberschätzung zu messen.

Typ: PDF Lerndauer: bis zu 45 Minuten
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Illustration: ein Spielwürfel

Das Zufallsexperiment

Dieses Experiment thematisiert die Kontrollillusion, eine psychologische Tendenz, bei der Menschen glauben, über Ereignisse Kontrolle ausüben zu können, die tatsächlich zufällig und unbeeinflussbar sind.

Typ: PDF Lerndauer: bis zu 45 Minuten
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