mission: decision

Mit der mission: decision können Jugendliche spielerisch auf digitale Einkaufstour gehen und werden dabei immer wieder mit Anomalien in ihrem Entscheidungsverhalten konfrontiert. Sie lernen, wie die menschliche Psyche funktioniert und welche Tricks Verkaufsstrategen nutzen, um uns zum Kauf zu bewegen. Parallel müssen die Ausgaben im Blick behalten werden.

zum Spiel

 

Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer:

Das Spiel „mission: decision“ ist eine digitale Einkaufstour. Spielende werden mit Anomalien in ihrem Entscheidungsverhalten konfrontiert. Sie lernen, wie die menschliche Psyche funktioniert und welche Verkaufsstrategien uns zum Konsum bewegen. Schülerinnen und Schüler müssen ihre Ausgaben im Blick behalten und lernen gleichzeitig, finanzielle Entscheidungen mit einem begrenzten Budget zu treffen.

Entdecken Sie auch die Unterrichtseinheit zum Lernspiel für die Sekundarstufe I.

Das Spiel wurde 2024 mit dem Comenius EduMedia Siegel für exemplarische Bildungsmedien ausgezeichnet.

Alle Unterrichtsmaterialien im Bereich Verhaltensökonomie wurden 2025 mit dem Qualitätssiegel „Gut“ im Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ausgezeichnet.