Das Börsenprospekt-Experiment

Mit diesem verhaltensökonomischen Experiment werden die Effekte unterschiedlicher Informationsdarstellungen auf Entscheidungsprozesse verdeutlicht.

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Experimentbeschreibung:

Im Zentrum des Experiments steht die Erkenntnis, dass die Art der Darstellung von Informationen (z. B. Risikoinformationen über Aktienanlagen) wesentlich beeinflussen kann, wie diese Informationen wahrgenommen und bewertet werden. Die Schülerinnen und Schüler werden in drei Gruppen eingeteilt und erhalten Informationen über das Risiko von Aktienanlagen in unterschiedlichen Formaten.

Lernziele:

Das Experiment zeigt, dass die Risikoeinschätzung bei einer Geldanlage davon abhängt, in welcher Form (Text, Diagramm etc.) die Geldanlage präsentiert wird.

Unterrichtsintegration:

Neben dem Experiment selbst enthält die Datei Anregungen zur Reflexion über den „Darstellungseffekt“. Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihr erworbenes Wissen und erörtern anhand eines Beispiels aus dem Bereich der Bewerbungsgespräche, wie der Darstellungseffekt genutzt werden kann, um die eigenen Chancen zu verbessern.

Das Dokument bietet damit eine umfassende Grundlage für Lehrkräfte, um wichtige Konzepte der Verhaltensökonomie zu vermitteln und Schülerinnen und Schüler zu kritischer Reflexion und bewussterem Umgang mit Informationen zu ermutigen.

Alle Materialien, die zur Durchführung Auswertung benötigt werden, sind im Dokument enthalten.