Das Kugelschreiber-Experiment

Das Unterrichtsexperiment vermittelt das Konzept der kognitiven Einrahmung und Relativität. Dieses „Kugelschreiber-Experiment“ zielt darauf ab, den Einfluss von Vergleichsmöglichkeiten auf Entscheidungen zu demonstrieren.

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Experimentbeschreibung:

In diesem Experiment werden Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen eingeteilt: eine Testgruppe und eine Kontrollgruppe. Die Testgruppe hat die Wahl zwischen drei verschiedenen Kugelschreibern (Discount, Marke, Premium), während die Kontrollgruppe nur zwischen zwei Kugelschreibern (Discount, Marke) wählen kann. Typischerweise wird in der Testgruppe der Marken-Kugelschreiber häufiger gewählt, als in der Kontrollgruppe. Die Entscheidung in der Testgruppe wird durch den Premium-Kugelschreiber verzerrt.

Lernziele:

Das Experiment veranschaulicht, wie Vergleichsmöglichkeiten unsere Wahrnehmung und Entscheidungsfindung beeinflussen können. Dies illustriert die Bedeutung von Kontext und relativen Vergleichen bei der Bewertung von Optionen.

Unterrichtsintegration:

Die Datei enthält Hinweise zur Durchführung und Auswertung des Experiments im Unterricht und Beispiele für Alltagssituationen, in denen kognitive Einrahmungen wirken, sowie Anregungen zur Förderung einer kritischen Auseinandersetzung mit Werbung und Konsumentscheidungen durch den Rahmungseffekt.

Das Dokument bietet eine umfassende Grundlage für Lehrkräfte, um Schülerinnen und Schülern wichtige Prinzipien der Verhaltensökonomie nahezubringen und sie zu einer reflektierten und kritischen Sichtweise auf Entscheidungsprozesse anzuleiten.

Alle Materialien, die zur Durchführung und Auswertung benötigt werden, sind im Dokument enthalten.