Das Tausch-Experiment

Das Experiment behandelt das verhaltensökonomische Phänomen des Besitztumseffekts – ein Effekt, der dazu führt, dass Menschen den Gegenständen, die sie besitzen, einen unverhältnismäßig hohen Wert beimessen, oft über das hinaus, was sie selbst zu zahlen bereit wären.

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Experimentbeschreibung:

Im Experiment werden die Schülerinnen und Schüler gefragt, ob sie Schokolade gegen Limonade tauschen wollen. Die Tauschbereitschaft wird in drei verschiedenen Konstellationen (mit verschiedenen Tauschregeln) gemessen.

Lernziele:

Es wird deutlich, wie der Besitztumseffekt Entscheidungen beeinflusst, indem der wahrgenommene Wert eines bereits besessenen Gegenstands höher eingeschätzt wird als der eines potenziellen neuen Gegenstands. Schülerinnen und Schüler lernen, dass die Angst, etwas zu verlieren, zu irrationalem Verhalten führen kann. Sie erkennen, wie Unternehmen diese Angst in ihre Marketingmaßnahmen einbeziehen.

Unterrichtsintegration:

Das Experiment regt zur Reflexion darüber an, welche psychologischen Mechanismen dazu führen, dass Menschen sich emotional an Besitzgegenstände binden und wie diese Bindung zur Überbewertung führt.

Das Dokument bietet eine umfassende Grundlage für Lehrkräfte, um Schülerinnen und Schülern wichtige Prinzipien der Verhaltensökonomie nahezubringen und sie zu einer reflektierten und kritischen Sichtweise auf Entscheidungsprozesse anzuleiten.

Alle wesentlichen Materialien, die zur Durchführung Auswertung benötigt werden, sind im Dokument enthalten. Sie benötigen zusätzlich eine Tafel Schokolade und ein Glas Limonade.